Die MBGZ feiert Geburtstag!

Sommer-Hoffest
im Innenhof der Siedlung Im Eisernen Zeit

Nach den Sommerferien, am Samstag den 31. August 2024 ab 15.00 Uhr, sind alle MBGZ-Bewohner:innen zum Sommerfest im Innenhof der Siedlung Im Eisernen Zeit eingeladen.
Im Zentrum stehen das gemütliche Beisammensein, Austausch und Geselligkeit. Sei es bei einem Drink an der Hof-Bar, beim Plausch auf dem Spielplatz oder einem Stück Pizza aus dem Pizzaofen. Im Eisernen Zeit kommen selbstverständlich auch die Kinder auf Ihre Kosten. So viel sei verraten: Es wird zauberhaft!

Die Siedlung im Eisernen Zeit freut sich Gastgeberin zu sein und wir freuen uns über viele Besucher:innen aus den anderen Siedlungen.

Mitbringen: Gute Laune! Und einen Salat oder ein Dessert fürs Buffet, wer Kapazität hat (für Pizza, Grill und Getränke ist gesorgt).

Die Siedlung Im Eisernen Zeit ist mit Tram (Linien 7, 11, 14, 15) und Bus (Linie 33) gut erreichbar, Haltestelle Schaffhauserplatz.

Bitte meldet euch bis zum 19. August 2024 online oder mit dem Anmeldetalon (E-Mail/Post) auf dem Flyer an.

Hier geht’s zur online Anmeldung.
E-Mail: hundert.jahre@mbgz.ch

Erzählcafé „Das Zuhause meiner Kindheit“
21.9.2024, 14.00-16.00 Uhr, im Gemeinschaftsraum der Siedlung Waffenplatzstrasse

Heute wohnen wir alle in der Genossenschaft. Wo war dein Zuhause, als du ein Kind warst? Und wie hast du damals gewohnt? In einer Mietwohnung in der Stadt? Auf einem Bauernhof? In einem Einfamilienhausquartier auf dem Land? Wohntest du in der Schweiz oder in einem andern Land? Und wie war dieses Zuhause, wer war da mit dir? Wir tauchen erzählend in eigene Kindheitserinnerungen zum Wohnen ab und lauschen den Geschichten der anderen.

Beim Erzählcafé stehen der Austausch von Anekdoten und Geselliges im Zentrum. In einem ersten Teil tauschen die Anwesenden Anekdoten über das Zuhause der Kindheit aus, nach dem Erzählteil wird’s gesellig: Alle Teilnehmenden sind herzlich zu Snacks und Getränken eingeladen.

Fotowettbewerb!

Wir sind auf der Suche nach Schnappschüssen aus unserer Genossenschaft. Entweder ihr wühlt in euren Fotokisten, blättert in Fotoalben oder fotografiert die schönsten Ecken und Anlässe der Siedlung, vielleicht sogar ein 100-Jahr-Jubiläumsevent?
Teilnehmen ist ganz einfach:
Ihr schickt uns euer MBGZ-Foto oder auch mehrere bis zum letzten Tag des
Jubiläumsjahres, dem 27. November 2024, in digitaler Form an die Adresse
hundert.jahre@mbgz.ch. Selbstverständlich sind auch Einsendungen per Post möglich.
Die originellsten Bilder werden ohne Nennung der Urheber:innen auf unserer Website veröffentlicht. Aus allen Einsendungen losen wir drei Gewinner:innenfotos aus.
Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.
Mitmachen lohnt sich in jedem Fall!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

Das war das Jubiläumsjahr bisher:
Start ins Jubiläumsjahr

Am 28. November 2023 wurde in allen Siedlungen der Start ins Jubiläumsjahr mit einer spontanen Zusammenkunft draussen und einem kleinen Feuerwerk gefeiert. Genau 100 Jahre zuvor wurde unsere Genossenschaft gegründet (mehr Informationen zur Geschichte der MBGZ finden sich hier).

Erzählcafé „Mein Balkon“
am 15.5.2024
im Gemeinschaftsraum der Siedlung Im Eisernen Zeit

Kaum schliessen wir die Wohnungstüre hinter uns, sind wir in diesem intimen, geschützten Raum, den wir ‘Zuhause’ nennen. Doch da ist noch eine andere Türe: jene, die auf den Balkon führt. Was ist das für ein Ort, dieser nur wenige Quadratmeter grosse Aussenraum, der beides zugleich verspricht: Rückzug und Privatsphäre, aber auch Ein- und Ausblick? Was bedeutet er uns heute – und wie war der Balkon der Kindheit oder Jugend? Wir erzählten uns Balkongeschichten, anschliessend gab es Snacks und Getränke.

Fest am See
am 25.5.2024
im Bootshaus des Ruderclub Belvoir

Mit fast 200 Menschen von ganz klein bis über 80 Jahren durften wir an dem Samstag Nachmittag und Abend den traumhaften Ort am See geniessen. Ausser einem fröhlichen Miteinander mit kulinarischen Leckereien fanden auch zwei spannende Drachenbootrennen statt. Alle ab 30kg konnten mitmachen und um die Wette rudern.

Kontakt: hundert.jahre@mbgz.ch

Das Organisationskommittee des Jubiläumsjahres:

Anna Blomberg (RI), Marion Brändle (EZ), Andy Pearson (WA), Nicole Taebi (BA) und Mira Portmann vom MBGZ-Vorstand

Das Jubiläums-OK freut sich, viele Genossenschafter:innen an den Events zu treffen!